Unorte
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG

3 verfasser

Unorte :: Unorte :: Unorte

Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG

Beitrag  Redaktio So Nov 04, 2012 7:11 am

Guten Morgen Litschis,
das wars, oder vielleicht auch der Anfang ohne Ende:
Wir lassen die Plattform jedenfalls offen, auf ewig im Netz (?).
Nun wären ein paar Feedbacks hübsch:Wie wars?
Ich habe dafür ein File eröffnet.
Mit Gruss
M.

Redaktio
Gast


Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty Feedbacks

Beitrag  Redaktio So Nov 04, 2012 7:17 am

Das ist der Feedback-Raum:

Redaktio
Gast


Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty wie war's?

Beitrag  boximino So Nov 04, 2012 8:23 am

Lieber M
"Unorte" machte ratlos Shocked . die fehlende technische unterweisung ebenso scratch . für ein nächstes projekt ist dieser punkt wohl vital.
akku-laufdauer ist beschränkt. mit einem auge auf die posts der anderen schielen ist stressig. die suche nach steckdosen auch bom . schreiben in der bewegung (tram) bewährt sich. american breakfasts sind extrem reichhaltig Idea . unorte gesucht - orte gefunden.
ich würde wieder mitmachen, aber wäre gern besser vorbereitet. cheers
b

boximino
Gast


Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty reflexion aus linker hirnhälfte

Beitrag  sipincel So Nov 04, 2012 9:39 am

schliesse mich rita? an: einstieg und abschluss: unglücklich. viele warteten um 9:15 (schreibjogging wo, wer? schreibspiel was, wie?). info hatte gelautet: notebook von vorteil. ohne war man aber total aufgeschmissen. schlusspfiff zu spät: ich war zu weit weg, um es noch schaffen zu können.

aber tante gundula sagte schon immer: mach was mit schwierigen situationen ... hab viel gelernt: überwinden von widerständen, moderne technik, kann jetzt bilder hochladen juhui und danke dave! ... hatte auch spass in rolle von fiesem hirnrumspu(c)ker ... war mit fülle und flut im weltweiten netz heillos überfordert ... versuchte selektiv zu lesen - wie macht man das? ... freude und ärger beim lesen der anderen texte - wie's sein soll im spiel.

danke für die neuen erfahrungen und gruss aus zwischenhirn susanne

sipincel

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 03.11.12

Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty Wurm drin

Beitrag  Redaktio So Nov 04, 2012 4:29 pm

Danke für die ersten Rückmeldungen!
Nun ja, am Anfang war tatsächlich der "Wurm" drin, sprich:
Ich ging davon aus, dass wie immer Rudolf bis 11 dran ist mit den Schreibübungen. Dem war offenbar nicht so. Am Schluss war der Wurm dann allerdings weniger offensichtlich: Wie man auf dem Illustrationsfile nachsehen kann, wurde der Aufruf zum Treffen bereits um 1:55 gepostet. Ein kleines Larryspiel;-) Ja, und ein SchreibSPIEL war's. Eine Herausforderung an die Fantasie, die Fähigkeit, sich in ungewohnten (auch unstrukturierten) Gefilden zu bewegen, simultan schreibend, lesend, kommentierend zu agieren; stets beobachtent von den anderen Ein Experiment. Auch hinsichtlich der Anonymität der Schreibenden, die man irgendwie erraten musste (und ja auch konnte). Es war ein demokratisches Spiel. Dass es sich schliesslich (und bereits relativ früh) auf mehreren Files ausgebreitet hat und zu einem fast unüberschaubaren Rhizom wurde, war nicht vorauszusehen. Klar, man hätte auch auf einem einzigen File eine Fortsetzungsgeschichte schreiben können. Probier ich gerne (mit der nächsten Klasse) mal aus;-) Ob das allerdings übersichtlicher geworden wäre, wage ich zu bezweifeln.
Mein Fazit:
Mir hat's (als Redaktion und damit aus "Distanz") Spass gemacht, zu sehen und zu lesen, was da "draussen" abgeht.
Ich war aber auch nudelfertig am Samstagabend.
Ein grosses Dankeschön , dass Ihr mitgemacht und tolle Texte geschrieben habt.
Der eine oder andere "Wurm", denke ich, wird garantiert hängenbleiben.
Martin

Redaktio
Gast


Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty Es hat gekribbelt

Beitrag  BS So Nov 04, 2012 5:11 pm

Es hat sehr viel Spass gemacht, einmal so an einem Forum teilzunehmen, es hat gekribbelt, mich bis in den Abend und die Nacht hinein beschäftigt, und das Thema Unorte empfand ich als schlicht, gross, inspirierend, offen, frei ... einfach gelungen.
Dem steht der nicht geglückte Start gegenüber. Diese Instruktionen hätten per Mail genügt, dafür wäre ich nicht nach Zürich gereist. Sehr schade finde ich, dass nicht zuletzt durch die nicht vorhandene Einführung nicht alle abgeholt wurden. Bestimmt hat es seinen Reiz, zu sehen, was passiert, wenn die Teilnehmenden überrascht werden. Wir bringen aber doch alle sehr unterschiedliche Computerkenntnisse und Hemmschwellen gegenüber der virtuellen Welt mit, da wäre mehr Informationen und technische Hilfe gleich zu Beginn sicher hilfreich gewesen.
Wenn ich gewusst hätte, dass ich diese beiden Tage nicht ortsgebunden bin, wäre ich vielleicht an einen schönen Unort gereist, ausgerüstet mit meinem Laptop ...
Alles in allem gelungen und sicher etwas, das man mit einer nächsten Klasse wiederholen kann.

BS
Gast


Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty schlussstrich...

Beitrag  Redaktion Mo Nov 05, 2012 5:41 am

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Schlus11

Redaktion

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 31.10.12

Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty spannendchaotisch

Beitrag  VH Mo Nov 05, 2012 10:54 am

spannendchaotisch
Die Herausforderung fand ich spannend, den Start chaotisch. Mir hätte es genügt, meinen Computer unterm Arm, irgendwo in der Gegend um Chur einen Unort, auch ohne WLAN, zu finden und von da aus zu schreiben. Hätte mir vielleicht dafür sogar ein iPhone gekauft. Beschäftige mich ja schon einige Zeit damit! Ich hätte gerne auf nur einem File geschrieben. Das erraten, wer nun schreibt, brauche ich nicht, ich bin keine Fastnächtlerin.
Verena

VH
Gast


Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty Reflexion, Teil des Spiel

Beitrag  Redaktio Mo Nov 05, 2012 10:57 am

Liebe Litschis,
danke BS, BOXIMO UND SIPINCEL für das Posten von FEEDBACKS ins File SCHLUSSBOUQUET.
Darf ich Euch A L L E nochmals herzlich (aber auch eindringlich) dazu aufrufen, Eure Feedbacks abzugeben.
Die REFLEXION ist Teil des Spiels!
Benützt dazu bitte dieses File hier.

SPINCEL alias HIRNWINDLER bloggt übrigens immer noch fleissig weiter – lesenwert!

Herzlichen Dank
M.

Redaktio
Gast


Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty wie gesagt, wie gehabt.

Beitrag  J.grüsst Mo Nov 05, 2012 1:14 pm

das es mich sehr gefreut von euch zu lesen und selber wieder einmal am unterricht teilzunehmen, habe ich bereits in irgendeinem anderen file verlauten. aber jetzt nochmal hier. ich fands toll!! auch wenn mir das thema nicht mega lag, habe ich mich dann doch gut einfinden können.. besonders sipincel hat mir persönlich grosse freude bereitet. wunderbar. gleich weitermachen, vielleicht könnten wir ja fortlaufend neue themen posten und wer inspiriert ist und lust, kann einfach mitmachen? und der rest solls sein lassen..

LG aus Berlin,

julia

J.grüsst
Gast


Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty Re: SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG

Beitrag  DaveS Mo Nov 05, 2012 6:49 pm

Ich fand es eine lustige Idee. Für mich war es kein Problem in den übelsten Kneipen über mein Handy den Laptop ins Internet zu bringen, aber ich verstehe, dass es für andere nicht einfach ist...
Allerdings ist es etwas, für was wir nicht zwei Schultage hätten opfern müssen. Schliesslich ist der Lernertrag nicht besonders hoch und es hätte bestimmt noch andere Dinge gegeben, welche wir stattdessen in unserer knappen Unterrichtszeit hätten tun können.
Deshalb würde ich es eher für ein nächstes Mal so machen, dass man am Samstag offiziell miteinander startet und dann das Projekt über eine Woche laufen lässt (oder länger - je nach dem...)

Aber ja, es hat Spass gemacht und zum Schreiben animiert.

Danke und Gruess
Dave

DaveS

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.11.12

Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty Re: SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG

Beitrag  DaveS Mo Nov 05, 2012 6:50 pm

Achja. Und die Comics waren super!

DaveS

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.11.12

Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty Re: SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG

Beitrag  Br Mo Nov 05, 2012 8:59 pm

Hab nichts Neues zu melden, schliesse mich den Meinungen an: Etwas unglücklicher Start, dabei ging auch unnötig Zeit verloren, die man besser hätte nützen können. Die Idee an und für sich cool. Thema hat mir gefallen. Ich hätte mir gewünscht, ich hätte mich mehr reinhängen können. War leider etwas neben mir. Sorry. Vielleicht hätte man die Aufgabe über eine längere Zeit laufen lassen können, als Hausaufgabe oder so, dafür hätte man dann nicht zwei ganze Schultage "opfern" müssen... Ansonsten gerne mal wieder.

lg
Br

Br
Gast


Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty FB

Beitrag  Lauer Mo Nov 05, 2012 9:33 pm

habe mich sehr über die abwechslung gefreut,
habe mich an den bildern ergötzt, geschmunzelt und mein gesicht hin und wieder mit einer facepalm bepflanzt - fast wie der denker von rodin.
der wurm war drin, im positiven sinn, durch unorte hat er sich gegraben, getrieben - manche texte haben mich erstaunt ob ihrer vielfalt, manche schreiber haben mich überrascht, ein lob an dave mit seiner geschlagenen brücke vom unort zum ungast - grandios.
ein gruss nach berlin, ja, auch das war schön!
die anonymität - eigentlich grosses kino. ich kenn die wenigsten autoren, die ich lese, persönlich. sich vorzustellen, dass ihr tatsächlich 'fremde' seid, gab dem ganzen eine erfrischende objektivität.

danke fürs rauskommen in diesen letzten zwei monaten - vermutlich wars das letzte mal ( Crying or Very sad ) - nach monaten der..vornehmlichen (whäck) theorie.. eeeeeeeendlich: das loslassen, die kaugummiartige struktur, ausdehnbar nach allen seiten oder wie hermann schrieb mit grauem bart:
(..)
Wie Blüten gehen Gedanken auf,
hundert an jedem Tag -
Lass blühen! Lass den Dingen ihren Lauf!
Frag nicht nach dem Ertrag.
Es muss auch Spiel und Unschuld sein
und Blütenüberfluss,
sonst wär die Welt uns viel zu klein und leben kein Genuss.


das experiment hat mich gefordert - im sinn einer reflexion, was ich überhaupt gelernt habe in den zwei jahren - immerhin sollte es uns nach so langer zeit möglich sein, texte aus dem ärmel zu schütteln, auch wenn wir in den kalten tümpel ohne 'schwimmflügeli' geworfen werden. es sollte uns möglich sein, eigeninitiative zu zeigen, "MACHER" zu sein, etwas zurückzugeben und auch unter druck zu schreiben, kreativ zu sein, flexibel.
es ist mir nicht durchgehend geglückt, aber, was viel wichtiger ist, trotz ein paar stolpersteinchen, ich hab meinen ganz persönlichen unort gefunden, den ich sonst sicherlich nicht gesucht hätte.


es freut mich, das hier etwas weitergeht, auch wenn das spiel seit samstag beendet ist. toll wenn es ausreichen würde, die langsam aufglimmende eigendynamik aufrechtzuerhalten. round & round it goes.

besser machen Suspect :
-trotz das ich am anfang noch da war, auch für technische fragen, der möglichkeit der hotline, oder meiner eigenen telnummer(die auch von jemandem genutzt wurde - was ich super fand), ich hätte ein genaueres tutorial/anleitung zum forum schreiben können. mea culpa. mea maxima culpa. cyclops
-der start ist missglückt und manchen wohl sehr sauer aufgestossen. das tut mir persönlich leid.
-das es gar gar niemandem möglich war zum ende zu erscheinen - auch.

fazit:
mir hats spass gemacht und mit ein paar kleinen chirurgischen eingriffen ists weiterzuempfehlen.

& cheers,
der lauer auf der mauer




ps.: ja, ich liebe emoticons cheers

Lauer
Gast


Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty Unortendlich unvergessbar

Beitrag  Nauraa Di Nov 06, 2012 5:31 am

Herzlichen Dank! Martin+Rolf

Das war wirklich ein neuartig-spannendes Spiel und das Thema finde ich gelungen!
Ich hätte es auch spannend gefunden, an einer Geschichte weiterzuschreiben. Oder vielleicht wäre beides möglich gewesen? Vielleicht die Eindrücke und die freien Texte von jedem in je einem Strang und in einem anderen Strang eine Fortsetzungs-geschichte?
Was den Beginn betrifft, schliesse ich mich den Meinungen der anderen an. Ich wäre ebenfalls gerne darauf vorbereitet worden, dass wir in einem Forum schreiben und hätte sehr gerne mehr darüber gewusst, wie man in einem solchen Forum schreibt. Dazu hätte ich auch wissen müssen, dass es Sinn macht, eine Kamera mitzunehmen. Es wäre auch so noch viel offen gewesen. Es machte Sinn, 2 Tage dran zu bleiben. Am zweiten Tag hatte ich mich so richtig aufs Thema eingestimmt und hatte plötzlich den Kopf voller Ideen:-). Ich schrieb unterwegs Texte am Computer, was reizvoll war. Nur kann ich nicht überall ins Internet und konnte so nicht laufend am Forum teilhaben. Wenn ein anderes Mal eine Fortsetzungsgeschichte geschrieben würde, würde ich dies von zu Hause aus tun. Vielleicht auch während einer Zeitspanne Bsp. während den Frühlings-/Herbsferien/Advent ... Für Feedbacks und Inspirationen etc. zur Geschichte würde ich eine New Topic eröffnen, die parallel läuft. So, dass man die Geschichte als Ganzes lesen kann.
Liebe Grüsse
Katrin

Nauraa
Gast


Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty Fortsetzungsgeschichte

Beitrag  Redaktio Di Nov 06, 2012 5:43 am

Apropos FORTSETZUNGSGESCHICHTE:
Da ist eine angelaufen, auf UNTOPIA.
Lesenswert.
M.

Redaktio
Gast


Nach oben Nach unten

SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG Empty Re: SCHLUSSBOUQUET 3. SCHREIBTAG

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


Unorte :: Unorte :: Unorte

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten